NEWS


05.12.2024

Vor dem IGH fordert der Pazifikstaat Vanuatu, Versagen beim Klimaschutz als Verstoß gegen Völkerrecht anzuerkennen. Das Rechtsgutachten könnte weitreichende Folgen für die Klimapolitik haben – und für das Völkerrecht.
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22.11.2024

A 14 und B 190 n sind Vorboten der Industrialisierung der Altmark.
Wirtschaftslobby und Land arbeiten an industrieller Zurichtung der Region.
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09.10.2024

Greenpeace hat die Verflechtungen der Straßenbau-Lobby in einem Report mit dem Titel "Asphalt statt Alternativen" analysiert, der Klimareporter° vorliegt.
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16.09.2024

Der nächste große KLIMASTREIK steht vor der Tür. Auf nach Wittenberge am 20.09.2024!
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27.08.2024

BUND reicht Klage gegen den geänderten Planfeststellungs-beschluss des 7. Abschnitts der A 39 ein.
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BÜNDNIS VERKEHRSWENDE Elbe-Altmark


Keine unnötige Zerschneidung von Landschaft & kein unnötiger Verbrauch von Ressourcen.

Wir engagieren uns gegen die Verlängerung der A 14, den
Bau der B 190n und die Verlängerung der A 39.


Die Nordverlängerung der A 14 zerschneidet das zwischen Hannover, Hamburg und Berlin gelegene größte autobahnfreie Gebiet Deutschlands und führt zu einer großflächigen Verwüstung sowie Überbauung wertvoller Naturschutzgebiete und Wälder sowie landwirtschaftlicher Flächen.

Die Themen Klimakrise, nachhaltige Verkehrswende, Schutz der Artenvielfalt und zukunftsfähige Regionalentwicklung zum Wohle der Bevölkerung spielen bei diesem Bauvorhaben weder für die Bundesrepublik noch für die beteiligten Bundesländer, Landkreise und Kommunen eine Rolle.

Zusammen mit der ebenfalls geplanten A 39 in Niedersachsen und der B 190n quer durch die nördliche Altmark ist die A 14 Teil des sog. "Hosenträger-Projekts" - eines Vorhabens, das Sachsen-Anhalt zur Logistikdrehscheibe umbauen soll.

Es handelt sich um das derzeit größte Verkehrsinfrastrukturprojekt der Bundesrepublik.
Das Verkehrsvorhaben wird mehrere Milliarden Euro kosten.


Zukunftsfähige & nachhaltige Regionalentwicklung statt Transitzone

Das Bündnis „Verkehrswende Elbe Altmark“ setzt sich dafür ein, dass unsere Gesellschaft und zukünftige Generationen in stabilen klimatischen Verhältnissen und einer vielfältigen, gesunden Umwelt leben können. Dazu gehört eine zukunftsfähige und nachhaltige Regionalentwicklung.
Deshalb sind wir für ein sofortiges Moratorium beim Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen.